Details - Erfurt Tourismus

Aktuelles & Downloads

Auf der Krämerbrücke

Tourismuszahlen in Erfurt auf kontinuierlich hohem Niveau
| Topmeldung Pressemitteilungen

Erfurt Tourismus und Marketing GmbH blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Erfurt, 27.02.2019 – Im vergangenen Jahr konnten die Erfurter Hotels und Pensionen 879.000 Übernachtungen verbuchen. Insgesamt wurden 504.000 Übernachtungsgäste aus Nah und Fern in den Beherbergungsbetrieben der Thüringer Landeshauptstadt begrüßt und von dem Thüringer Landesamt für Statistik erfasst. Die meisten Übernachtungsgäste in Erfurt kommen aus Deutschland (92 %). Im Vergleich zum überaus erfolgreichen Reformationsjubiläum 2017 sind die Zahlen wie erwartet ein wenig gesunken (-3 %), doch erfreulicherweise bleibt das Tourismusaufkommen über dem Wert von 2016. Damit wurden die seit 2001 kontinuierlich steigenden Tourismuszahlen bestätigt.

Betrachtet man die internationalen Gäste, war Erfurt auch im Jahr 2018 vor allem bei Schweizer Gästen beliebt, dicht gefolgt von den Gästen aus Österreich, den USA und den Niederlanden. Aus diesen vier sogenannten Quellmärkten kommen seit vielen Jahren die meisten ausländischen Gäste. Seit zwei Jahren gewinnt mit Polen ein weiteres Nachbarland immer mehr an Bedeutung. Erfreulich ist hierbei, dass die polnischen Gäste durchschnittlich etliche Tage länger in den Erfurter Hotels und Pensionen verweilen. Der Spitzenwert des Reformationsjahrs, insbesondere die enorme internationale Strahlkraft, wird auch dadurch deutlich, dass der Zuwachs von 18 % bei den internationalen Übernachtungen aus dem Jahr 2017 im Jahr 2018 wiederum verloren wurde. Vor allem die Länder, aus denen in 2017 besonders viele reformationsinteressierte Gäste kamen (USA, Schweiz), weisen in 2018 ein deutliches Minus auf. „Der Rückgang der Zahlen ausländischer Gäste ist sehr bedauerlich, musste aber nach den Spitzenwerten im Reformationsjubiläum erwartet werden“, erläutert Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH. Diese Tourismuszahlen zeigen, wie wichtig spannende Themen und große Ereignisse sowie deren intensive Bewerbung im internationalen Geschäft sind.

Pressekontakt:
Kristin Luther
Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Tel.: + 49 361/ 66 40 240
pr@erfurt-tourismus.de