27. Erfurter Weinfest - Höhepunkte 2019 - Erfurt Tourismus

Erfurter Weinfest

Das 27. Erfurter Weinfest vom 5. bis 8. September 2019

Einmal im Jahr laden Winzer verschiedener Anbaugebiete in die romantische Altstadt von Erfurt ein, um bei einem guten Tropfen, gediegenen Speisen und toller Musik zu feiern.
Winzer aus unterschiedlichen Weinanbaugebieten Deutschlands bringen die besten Tropfen aus ihren Weinkellern mit in die alte Weinstadt Erfurt.

Wenn es auch kaum noch vorstellbar ist, so wurde im Mittelalter in Erfurt viel Wein angebaut. Über die Stadt schreibt ein Chronist im Jahre 1161 "Anhöhen um Erfurt herum, selbst die nördlich gelegene, der alte Steiger, waren mit Weinbergen bedeckt".

Den ältesten Nachweis über den Weinanbau liefert eine Urkunde aus dem Jahre 1121, in welcher der Probst des Severistiftes Anordnungen zur Verpflegung erteilt.

Aber auch heute noch sind die Erfurter dem Wein zugetan. Die ideale Gelegenheit dazu bietet das Weinfest, welches gute Musik und guten Wein miteinander verbindet.


Öffnungszeiten

Donnerstag 14 bis 23.30 Uhr
Freitag 14 bis 24 Uhr
Samstag 11 bis 24 Uhr
Sonntag 11 bis 20 Uhr

Veranstaltungsort

Domplatz


Das könnte Sie ebenfalls interessieren: