Die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH engagiert sich gemeinsam mit vielen Partnern aktiv im Bereich des Barrierefreien Tourismus für Erfurt.
In Vorbereitung der 5. Kulturtage der Gehörlosen, die vom 20. bis 22. September 2012 in Erfurt stattfinden, wurde mit Unterstützung des Beauftragten der Thüringer Landesregierung für Menschen mit Behinderungen, Herrn Dr. Brockhausen, ein besonderer Videoguide mit Filmsequenzen in Deutscher Gebärdensprache erstellt. Dieser neue Videoguide ist für gehörlose Individualbesucher gedacht, die die Stadt Erfurt mit ihren Sehenswürdigkeiten ganz selbständig ohne einen Stadtführer erkunden möchten.
Über 20 Stationen, von der Krämerbrücke über den Dom- und Petersberg, hin zur Alten Synagoge und dem Augustinerkloster, über den Anger und zur Staatskanzlei, wird der gehörlose Gast durch die Stadt geleitet und kann in seinem eigenen Tempo die Erfurter Altstadt erkunden. Die Videos werden auf einem iPod abgespielt, der unkompliziert zu bedienen ist.
Die gehörlose Erfurterin Katrin Koschollek konnte für die Videoaufnahmen gewonnen werden und stellt in Deutscher Gebärdensprache ihre Stadt vor. Die im Vorfeld der Aufnahmen notwendige Texterarbeitung übernahm die Erfurter Gebärdensprach-dolmetscherin Claudia Oelze. Erfurt ist somit die erste Stadt in Deutschland, die einen Guide in Deutscher Gebärdensprache anbietet. Die technische Realisierung des Projektes erfolgte durch die Firma itour city guide GmbH aus Weimar, die bereits den Audioguide für die hörenden Erfurt-Gäste (in Deutsch/Englisch) umgesetzt hat.
"Mit diesem Angebot sind wir das erste Mitglied unserer Arbeitsgemeinschaft "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland", das ein solches Angebot in Deutscher Gebärdesprache vorhält," freut sich Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH. "Die Kulturtage der Gehörlosen waren der Impuls für die Entwicklung dieser neuen Führungsvariante für Erfurt. Wir sind uns sicher, dass viele Teilnehmer der Kulturtage noch ein zweites Mal privat nach Erfurt kommen werden, um die Stadt zu erkunden".
Ebenfalls in Vorbereitung der 5. Kulturtage der Gehörlosen wurden sieben gehörlose ErfurterInnen zu exklusiven Stadtführern in Deutscher Gebärdensprache ausgebildet. Diese sind selbst Mitglieder im Thüringer Verband der Gehörlosen und eng in die Vorbereitungen zu den Kulturtagen in Erfurt einbezogen. Die neu ausgebildeten StadtführerInnen sind also bestens vorbereitet, um die Teilnehmer der Kulturtage authentisch selbst zu führen.
Über die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH wurde 1997 als offizielle Organisation zur Tourismusförderung in der Landeshauptstadt gegründet und nahm am 01.01.1998 die Geschäftstätigkeit auf. Im Januar 2009 wurde das Marketing für die Stadt Erfurt an die GmbH übertragen.
Neben der Tourismusförderung zählt seitdem auch zu den Aufgaben der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH, jegliche Multiplikatoren für die Stadt anzusprechen und als zentrale Kommunikations-, Kooperations- und Koordinationsstelle in der Stadt zu agieren. Der barrierefreie Tourismus ist einer der Schwerpunkte in der Marketingtätigkeit.
Weitere Informationen zur Erfurt Tourismus und Marketing GmbH finden Sie unter: www.erfurt-tourismus.de und www.erfurt-marketing.de
Pressekontakt:
Sigrun Krapf
Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Tel.: + 49 361/ 66 40 202
Fax: + 49 361/ 66 40 199
assistentin[AT]erfurt-tourismus[DOT]de