Die Erfurter Innenstadt erwacht nach wochenlangem Stillstand endlich zum Leben. Die Einwohner und Besucher der Stadt genießen wieder die Vorzüge einer Mittagspause auf der Restaurantterrasse oder bummeln mit ihren Einkaufstaschen durch die schöne Erfurter Altstadt. Nach der langen Durststrecke für den Einzelhandel und die Gastronomie hat die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) in guter Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung ein schönes Stadtmarketingprojekt vorbereitet: Eine Kampagne, um die Innenstadt noch weiter zu beleben.
„Nachdem monatelang nur Onlineshopping möglich war, möchten wir die Erfurter wieder in die Innenstadt locken. Denn gerade jetzt ist es besonders wichtig, Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen zu unterstützen, die derzeit um ihre Existenz kämpfen“, so Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der ETMG. Auch Citymanagerin Patricia Stepputtis zeigt sich glücklich und dankbar für dieses Gemeinschaftsprojekt, denn „das große Ziel in diesem Jahr ist und bleibt die Rettung der Innenstadt“.
Das Kampagnenmotiv ist überall verteilt im Stadtbild auf großen Roadside Screens an wichtigen Verkehrsknotenpunkten, auf City Light Postern an Bushaltestellen sowie auf Werbeflächen an Litfaßsäulen und Lichtmasten zu sehen. Bereits an den Erfurter Einfallstraßen werden die Autofahrer*innen mit dem Hinweis auf die geöffneten Geschäfte und Gastronomie im Verkehrsleitsystem begrüßt. Eingeladen in die Innenstadt sind auch die Tagesausflügler zur Bundesgartenschau aus den angrenzenden Bundesländern.
Passend zu dem Plakat wird auch im Radio auf Antenne Thüringen und MDR Thüringen mit folgenden Worten für die Kampagne geworben: „Ich gönne mir heute etwas und fahre nach Erfurt. Die Erfurter Händler und Gastronomen freuen sich auf Sie. Herzlich willkommen in der Einkaufsstadt Erfurt“. Damit sollen nicht nur die Erfurter selbst, sondern auch Interessierte aus ganz Thüringen zu einem Besuch der Landeshauptstadt inspiriert werden.