Die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH blickt auf ein erfolgreiches Tourismusjahr 2014 zurück und ernennt Nils Schumann zum Botschafter für Erfurt
Erfurt, 22. Januar 2015 – Die Geschäftsführerin der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) hat allen Grund zur Freude. Im Rahmen der Jahrespressekonferenz zog Dr. Carmen Hildebrandt Bilanz und konnte eine erneute Steigerung der Übernachtungen in den Erfurter Hotels und Pensionen in 2014 verkünden. Darüber hinaus wusste sie mehr zu den Projekten des vergangenen Jahres und der stabilen Firmenentwicklung zu berichten.
Erneute Steigerung der Übernachtungszahlen
Das Jahr 2013 wies bereits den höchsten Wert an Übernachtungen seit der politischen Wende auf. Umso beachtenswerter ist, dass diese Zahl im vergangenen Jahr um weitere 18.000 Übernachtungen (+2 %) überboten werden konnte. „Seit gestern liegen uns die Gästeübernachtungen bis Ende November vor. Rechnet man den Dezember, orientiert an den Werten der Vorjahre, hinzu, so waren es mindestens 772.000 Übernachtungen in den Hotels und Pensionen in Erfurt“, so Dr. Carmen Hildebrandt.
Die vier wichtigsten Auslandsmärkte sind wie in den vergangenen Jahren Österreich, die Niederlande, die USA und die Schweiz, wobei ein besonderes Augenmerk auf der enormen Übernachtungssteigerung um 41 % aus dem österreichischen Markt liegt. Einen besonders hohen Zuwachs von 25 % verzeichnete Erfurt außerdem bei den Übernachtungen der polnischen Gäste.
Touristische Dienstleistungen wurden rege genutzt
Die ETMG organisierte auch im Jahr 2014 rund 8.000 Gruppenführungen mit insgesamt 162.000 Teilnehmern. Besonders beliebt waren abermals die Stadtrundfahrten mit Bus und Bahn. Speziell ältere Gäste und Familien mit Kindern wissen den hohen Komfort und die Barrierefreiheit dieser Angebote zu schätzen. Passend hierzu wurde der barrierefreie Reiseplaner „Erfurt erlebbar für alle“ komplett überarbeitet.
Die touristischen Dienstleistungen der ETMG, wie die ErfurtCard und die Zimmervermittlung, wurden stabil nachgefragt. So nutzten im vergangenen Jahr 3.400 Touristen die ErfurtCard mit all ihren Vergünstigungen, zum Beispiel in den Museen der Stadt. Der Erfurt-Gutschein wurde von den Erfurter Bürgern besonders gut angenommen und bereits 11.800 Mal verkauft. Die Mitarbeiter der ETMG vermittelten außerdem 37.330 Übernachtungen an die Erfurter Beherbergungsbetriebe. Darüber hinaus wurden von den Gästen knapp 170 Pauschalangebote gebucht.
„Ein Dank gilt dabei allen touristischen Partnern in Erfurt, die großen Anteil an diesem Erfolg haben“, weiß die Geschäftsführerin der ETMG deren Einsatz zu schätzen.
Starke Präsenz der ETMG im World Wide Web
Die guten Übernachtungs- und Verkaufszahlen beruhen ganz wesentlich auf einem intensiven Marketing rund um Erfurt und die Dienstleistungen der ETMG. Zahlreiche positive Rückmeldungen erhielt das Unternehmen auf die im Dezember durchgeführte Imagekampagne „Erfurt wächst“. Auch die Facebook-Seite www.facebook.com/erfurterlebbar erfreut sich immer größerer Beliebtheit und überschritt Ende 2014 erstmals die Zahl von 5.000 Fans. Die Internetpräsenz www.erfurt-tourismus.de wird kontinuierlich erweitert und an die Bedürfnisse der Interessenten angepasst. Pro Monat greifen im Schnitt 35.700 Besucher auf die Seite zu, womit in 2014 mehr als eine halbe Millionen echte Nutzer aus Deutschland und dem Ausland erreicht wurden.
Ernennung von Nils Schumann zum „Botschafter für Erfurt“
Im Oktober 2014 organisierte die ETMG das jährlich stattfindende Treffen der „Botschafter für Erfurt“, das von den Mitgliedern der Initiative zum regen Austausch genutzt wurde. Die Jahrespressekonferenz nahm die Geschäftsführerin der ETMG zum Anlass, Nils Schumann in den Reihen der Erfurt-Botschafter zu begrüßen. Der (vorerst) letzte Lauf-Olympiasieger Deutschlands trägt den Ruf der Thüringer Landeshauptstadt als Stadt des Sports in die Welt. Mit dem SportScheck Nachtlauf, der im Jahr 2011 Premiere feierte, zieht er Laufbegeisterte aus ganz Deutschland nach Erfurt. „Nach meiner Profikarriere habe ich in Erfurt ein neues Zuhause gefunden. Es freut mich sehr, dass ich von nun als Botschafter dazu beitragen kann, Laufbegeisterte für einen Besuch in der Mitte Deutschlands zu gewinnen“, so Nils Schumann zu seiner Ernennung.
Ausblick auf 2015
Eine zentrale Rolle spielt dabei der Germany Travel Mart™ (GTM), der vom 26. bis 28. April 2015 erstmals in Thüringen, in Erfurt und Weimar, stattfindet. Der GTM ist die größte und wichtigste internationale Incoming-Veranstaltung für den Deutschland-Tourismus und wird als Kooperationsprojekt der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH, der Thüringer Tourismus GmbH, der weimar GmbH und der Messe Erfurt GmbH durchgeführt. Ca. 650 internationale Einkäufer und Journalisten werden zu dieser Veranstaltung erwartet, ebenso ca. 400 Aussteller und viele Mitarbeiter der Deutschen Zentrale für Tourismus.
Über die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH wurde 1997 als offizielle Organisation zur Tourismusförderung in der Landeshauptstadt gegründet und nahm am 01.01.1998 die Geschäftstätigkeit auf.
Neben der Tourismusförderung zählt es seit Januar 2009 auch zu den Aufgaben der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH, jegliche Multiplikatoren für die Stadt anzusprechen und als zentrale Kommunikations-, Kooperations- und Koordinationsstelle in der Stadt zu agieren.
Weitere Informationen zur Erfurt Tourismus und Marketing GmbH finden Sie unter: www.erfurt-marketing.de
Hier finden Sie die Meldung als PDF.
Pressekontakt:
Nadine Oertel
Tel.: + 49 361/ 66 40 130
stadtmarketing[AT]erfurt-marketing[DOT]de