Details - Erfurt Tourismus

Aktuelles & Downloads

Stadtführung auf der Krämberbücke

Stadtführung auf der Krämerbücke

Tourismuszahlen in Erfurt erreichen neuen Spitzenwert
| Erfurt Tourismus

Erfurt Tourismus und Marketing GmbH blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück

Die Thüringer Landeshauptstadt hat erneut einen erfreulichen Zugewinn bei den Touristen verzeichnet und konnte damit die Spitzenwerte der vorherigen Jahre toppen: Die Erfurter Hotels und Pensionen konnten im vergangenen Jahr 917.000 Übernachtungen verbuchen und damit ein Plus von 4% gegenüber dem Vorjahr erreichen. Die Gästeankünfte sind im Vergleich zu 2018 sogar um +5% gestiegen. 

Der Dezember war der stärkste Monat mit rund 57.000 Ankünften und 91.500 Übernachtungen. Pünktlich zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts eröffnete ein neues Hotel in der Stadt, was auch zu dem Spitzenwert im Jahr 2019 beigetragen hat. In diesem Monat betrug die Steigerung der Touristen mehr als 18% und auch die Zahl der Übernachtungen ist mit einem erfreulichen Plus von 10% zu verzeichnen. 

„Wir freuen uns auch in diesem Jahr über einen deutlichen Zuwachs bei den Ankünften und Übernachtungen in Erfurt. Gerade der Dezember hat gezeigt, wie überaus gut ein neues Hotel in Erfurt sofort von den Gästen angenommen wird“, so Frau Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG).

Insgesamt wurden knapp 530.000 Übernachtungsgäste aus Nah und Fern in den Beherbergungsbetrieben der Thüringer Landeshauptstadt begrüßt und von dem Thüringer Landesamt für Statistik erfasst. Mit 496.000 Ankünften kam die Mehrheit von ihnen aus Deutschland und generierten 840.000 Übernachtungen. Im Vergleich zum Reformationsjubiläumsjahr 2017 ist dies erneut ein deutlicher Anstieg von rund 8.000 Übernachtungen und 9.900 Ankünften.

Auch in diesem Jahr sind die bewährten TOP-Auslandsmärkte stabil. Als Auslandsmarkt mit den meisten Gästeankünften hat sich 2019 erneut die Schweiz (3.900 Ankünfte, 7.200 Übernachtungen) erwiesen. Dicht gefolgt von den USA mit knapp 3.300 Gästen und 6.000 Übernachtungen. 

Pressekontakt:
Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Anna Peeters
Tel.: + 49 361/ 66 40 242
Fax: + 49 361/ 66 40 299
stadtmarketing@erfurt-marketing.de
www.erfurt-tourismus.de